Shop Button 1

www.stolz.de Tigel Blog Logo

Die feine Art zu Drucken

Wahre Schwergewichte

  • 0028-neuer-baut-visitenkarte-kaschierung-colorplan
  • 0035-neuer-baut-visitenkarte-kaschierung-colorplan
  • 0040-neuer-baut-visitenkarte-kaschierung-colorplan-2
  • 0040-neuer-baut-visitenkarte-kaschierung-colorplan
  • 0028-neuer-baut-visitenkarte-kaschierung-colorplan
  • 0035-neuer-baut-visitenkarte-kaschierung-colorplan
  • 0040-neuer-baut-visitenkarte-kaschierung-colorplan-2
  • 0040-neuer-baut-visitenkarte-kaschierung-colorplan

Für den im sächsischen Herrnhut ansässigen Architekten und Bauunternehmer Daniel Neuer sollten wir die »etwas andere« Visitenkarte entwickeln. Daniel Neuer, der für seine solide und gute Arbeit bekannt ist und innovatives Gedankengut insbesondere bei der Restaurierung denkmalgeschützter Gebäude einbringt, hatte sich eine Visitenkarte vorgestellt, die haptisch »was hermacht« und anspricht und seine Unternehmens-Philosophie transportiert. O-Ton: »Mach‘ mir bitte nicht so ein lappiges Ding!« Wir haben die Vorderseite der Karte mit schwarzer Foliendruckfarbe und mit Pantone gelb auf weißen, matten Naturkarton der Büttenpapierfabrik Gmund mit einem Flächengewicht von 300 Gramm gedruckt. Für die Rückseite der Visitenkarte wurde durchgefärbter, gelber Karton aus der Serie Colorplan von Römerturm verwendet. Da uns der Pantone-Farbwert des Kartons bekannt war, konnten wir solch ein überzeugendes Ergebnis mit gleichen Farbtöne erzielen.

» Etwas Technisches: Üblicherweise werden beim Kaschieren von Papier oder Karton drei Lagen verwendet. Eine stärkere Lage für die Mitte und zwei gleichstarke, etwas schwächere Lagen für Vorder- und Rückseite. Dies verhindert ein sogenanntes tellern (wölben) und verspricht später, nach dem Trocknungsprozess des Leimes, der zum Kaschieren benötigt wird, eine gute Planlage des Materials. Schwieriger wird es normalerweise, falls nur zwei Lagen miteinander verbunden werden sollen. Hier kann es bei unsachgemäßer Verarbeitung und falscher Leimauswahl zum » tellern « kommen. Es ist uns durch aufwändige Versuche und Tests mit Spezialklebstoffen gelungen, zweilagige Kaschierungen mit hervorragender Planlage zu produzieren. Die Visitenkarte »NEUER baut« ist dafür ein gutes Beispiel. «

Bei Interesse beraten wir Sie gerne oder senden Ihnen unverbindlich ein Muster von Daniel Neuers Visitenkarte zu.

Kunde: www.neuerbaut.de, Design: Stolz

Tags: Prägefolien, Heißfolienflachprägung, Stolz, Muster

Die STOLZ-Webseiten benutzen Cookies welche für die korrekte Darstellung unserer Webpräsenzen unerläßlich sind - Die Dienste "Google Analytics" "Google Double Click" und "Facebook Pixel" werden hierzu eingesetzt.
Um diese Dienste zu aktivieren und unsere Seiten in vollem Umfang zu besichtigen, akzeptieren Sie bitte die Verwendung von Cookies.
Akzeptieren
Ablehnen Weitere Informationen